Zur Startseite
Passwort vergessen?

AgN unterwegs

10.6.2026 – Abschiedsexkursion der AgN mit dem Amtschef, Herrn Dr. Barth in die Langwieder Heide

Unsere diesjährige Exkursion mit dem Amtschef führte uns in die Langwieder Heide im Westen Münchens. Markus Bräu (Stadt München) führte uns über die Flächen und begeisterte uns trotz ungünstiger Witterung mit seinem enormen Fachwissen und Erfahrungsschatz. Er erläuterte uns vor Ort, wie fachliche Ziele mit einer guten Konzeption, aktuellen Fachdaten und praxisorientierten Planungen und Umsetzungskonzepten erreicht werden können.
 Herzlichen Dank!

Im Rahmen des Treffens hatten wir natürlich auch Gelegenheit zum Austausch mit Herrn Dr. Barth. Leider war dies unsere letzte gemeinsame Exkursion. Wir haben dieses Treffen auch genutzt, um uns im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder für die langjährige, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Neben der Unterstützung und dem Einsatz für die Anliegen der AgN, dem immer offenen und vertrauensvollen Informationsaustausch wird uns Herr Dr. Barth vor allem als Mensch in Erinnerung bleiben. Vielen Dank für das, was wir gemeinsam erreicht haben, für die gemeinsame Zeit und das Miteinander.

Die besten Wünsche für den Ruhestand!

31.5.2025 – AgN & BVÖB – Exkursion in die mittelfränkischen Mittelwälder und Weinberge

Die gemeinsame Fachexkursion der AgN mit dem BVÖB ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, die abwechselnd von AgN und BVÖV organisiert wird. In diesem Jahr hat die AgN die Organisation übernommen und in die mittelfränkischen Mittelwälder und Weinberge eingeladen. Auch in diesem Jahr wollen wir als AgN gemeinsam mit dem BVÖB eine
Am 31.05.2025 startete die Exkursion am Wanderparkplatz Gräfwasen und führte uns zuerst in die Mittelfränkischen Mittelwälder. Stadtförster Sven Finnberg, zuständig für die Bewirtschaftung von 1.500 Hektar Wald und für sein großes persönliches Engagement 2016 mit dem Bayerischen Biodiversitätspreis ausgezeichnet, erläuterte uns die Mittelwaldbewirtschaftung in seinem Zuständigkeitsbereich. Pragmatische Ansätze kombiniert mit einem hohen fachlichen Anspruch tragen, vor allem aber auch die Bereitschaft Maßnahmen immer wieder kritisch zu hinterfragen tragen wesentlich zum Gelingen bei und lieferten die Grundlage für spannende fachliche Diskussionen.
Am Nachmittag führte uns Heinrich Beigel, in die mittelfränkischen Weinbergslagen um mit uns zu erörtern, ob wertgebende Flächen dieser Komplexe in einen in Biotopverbund zu integrieren sind. Floristische Besonderheiten wie auch spannende Hintergrundinformationen zur aktuellen und historischen Nutzung der Flächen, zum Umgang mit diesen Flächen sowie zu Grenzen und Möglichkeiten, diese Flächen in einen Biotopverbund zu integrieren ließen auch diesen Exkursionsteil zu einem spannenden Austausch und Erlebnis werden.

Den beiden Referenten Sven Finnberg und Heinrich Beigel herzlichen Dank für die spannenden Exkursionen und ihren ehrenamtlichen Einsatz! Vielen Dan auch an unsere Delegierte, Anja Schulze-Bierbach für die Organisation der Veranstaltung.

Wir planen auch für das kommende Jahr wieder eine gemeinsame Exkursion, zu der wir euch herzlich einladen möchten. Sobald der Termin feststeht, informieren wir euch.


19.7.2024 – AgN-Exkursion zur EREMITage bei Suffersheim

Wallfahrten zur Kapelle der heiligen Gunthild in Suffersheim sind seit 1398 schriftlich bezeugt. Schnürt man heute die Wanderschuhe und begibt sich auf den Weg zur St. Gunthildiskapelle, so wird schon der Weg dahin zum Erlebnis. Oberhalb des Schambachs führt der Weg in Richtung Suffersheim vorbei an beeindruckenden alten Eichen und an blütenreichen Magerrasen.
Aber bis zur Kapelle kamen wir gar nicht (zu warm, zu interessant der Weg) und wegen der heiligen Gunthild war auch kaum jemand da. Die diesjährige Exkursion nach Abschluss der Sommersitzung stand ganz im Zeichen des Abschiedes unseres AgN-Mitgliedes Claus Rammler aus dem aktiven Dienst bei der Regierung von Mittelfranken, der uns auf gewohnt unterhaltsame und kurzweilige Art durchs Gebiet führte.
Den besonderen Reiz des FFH-Gebietes macht die enge Verzahnung von Wald an der Hangkante, Offenland an den Hängen und Auenwiesen am Talgrund aus. Artenreiche Magerrasen entlang der Hänge des Laubentals, die Habitatbäume des aus Funk und Fernsehen bekannten Eremiten (Osmoderma eremita), die zugehörigen Pellets und Geschichten, z. B. welchen Mandatsträgern unser Exkursionsführer diese bereits in die Hand gedrückt hat, begleiteten uns durch den Nachmittag.
Das Highlight der Exkursion war jedoch, dass zahlreiche Weggefährtinnen und -gefährten Claus Rammler begleitet haben: Aktive und ehemalige AgN-Mitglieder verschoben Termine oder reisten von weit her an, wie u. a. unserer ehemaliger Präsident Elmar Wenisch.
Herzlichen Dank allen, die dabei waren, und besonders Claus Rammler für die wie immer unkonventionelle und besondere Führung!


4.06.2024 – Treffen mit dem Amtschef, Herrn Dr. Barth in Altötting – Gemeinsame Exkursion mit Matthias „Der Reiserer“ Reißaus

Im Juni durften wir bei bestem Wetter unseren Amtschef, Herrn Dr. Barth, in Burghausen empfangen. Günter Polacek, unser Vertreter beim BBN und Oberbayern-Delegierter, hatte ein spannendes Programm zusammengestellt, mit dem wir anschaulich die Komplexität und Wichtigkeit unserer Arbeit in der Naturschutzverwaltung aufzeigen und an praktischen Beispielen die aktuellen und alltäglichen Herausforderungen darlegen konnten: von Ausgleichsflächen über LNPR-Projekte und Beratung der Kommunen bis hin zu Beispielen politisch priorisierter Eingriffsprojekte im Rahmen der Energiewende. Das Programm war ein Querschnitt unseres Arbeitsalltages.
Den Abschluss durften wir mit Matthias Reißaus genießen. Mit seiner ansteckenden Begeisterung für Beweidung und Artenschutz konnte „der Reiserer“ dem Amtschef und uns von seiner Geschichte berichten. Von der Hofübernahme mit seiner Frau Fini über die Umstellung auf Wasserbüffel und Murnau-Werdenfelser Rinder bis hin zur Beweidung hochwertiger Nasswiesen und Artenhilfsmaßnahmen hat er alles im Repertoire. Seine mitreißende Art öffnet vielen die Augen für die Widrigkeiten und Möglichkeiten der Beweidung im Naturschutz. Wir bedanken uns für den wertvollen Austausch mit Matthias und unserem Amtschef, Herrn Dr. Barth.


23.06.2024 – Gemeinsame Exkursion von AgN und BVÖB ins Lauterachtal

In 2023 hatten wir zu einer ersten gemeinsamen Exkursion mit dem Berufsverband der Ökologen Bayerns e. V. (BVÖB) eingeladen. Fachliche Schwerpunkte bildeten dabei Projektumsetzung und Streuobst. Dieser Fachaustausch mit Freiberuflerinnen und Freiberuflern, Vertretern aus Wissenschaft und Lehre sowie Studierenden war so gewinnbringend, dass vereinbart wurde den Austausch jährlich stattfinden zu lassen. Die diesjährige, vom BVÖB organisierte Exkursion führte uns nun am 23.06.2024 in das FFH-Gebiet Lauterachtal bei Hohenburg.
Nach einem Besuch der Steppen-Kiefernwälder bei Adertshausen mit Grünblütigem Wintergrün (Pyrola chlorantha) und Kreuzenzian-Ameisenbläuling (Phengaris rebeli) ging es nach Hohenburg ins Fledermaushaus. Unsere Delegierte Eva Fischer konnte dort Spannendes zum Life-Projekt Große Hufeisennase berichten. Hintergründe zur Finanzierung des Projektes und zu den umgebenden Biotopkomplexen sowie die Live-Bilder aus dem Fledermausquartier rundeten diesen Tagesordnungspunkt ab. Auf dem Kalvarienberg beim Hohenburger Friedhof wurde eine Maßnahme vorgestellt, wie ein Kalkmagerrasen nach starker Vergrasung mit Aufrechter Trespe durch die Umstellung der Pflegemaßnahmen wieder in einen kraut- und artenreichen Zustand zurückgeführt werden soll. Zum Abschluss des Exkursionstages konnten wir nach einem Aufstieg auf den Schwanenwirtsberg Dahomey-Zwergrinder auf der Weide beobachten und Aspekte des Beweidungsmanagements diskutieren.
Insgesamt war es ein sehr bereichernder Austausch zu Artenkenntnis, Ausbildung und Arbeitssituation bei den freiberuflich und im Geschäftsbereich des StMUV tätigen Ökologinnen und Ökologen, der viel zum gegenseitigen Verstehen beigetragen, aber auch spannende fachliche Erkenntnisse gebracht hat.
Wir danken den BVÖB für die Organisation und im Besonderen Dominic Hopp und Simone Peulecke für die informative und kurzweilige Führung sowie fachkundige Begleitung.


2.7.2023 – Exkursion BVÖB / AgN ins NSG Buchleite bei Markt Berolzheim

Gemeinsam mit dem Berufsverband der Ökologen Bayerns (BVÖB) haben wir am 2.7.2023 zu einer Exkursion ins Naturschutzgebiet Buchleite bei Markt Berolzheim eingeladen. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Marktgemeinde, Herrn Hörner, haben uns Klaus Fackler (Geschäftsführer LPV Mittelfranken) und unser AgN-Mitglied Claus Rammler (RMfr) die Arten- und Sortenvielfalt, die Lebensräume im NSG Buchleite sowie die Maßnahmen und das Biodiversitätsprojekt „Lebensraum Buchleite“ (www.lebensraum-buchleite.de) vorgestellt. Nach einer gemeinsamen Mittagspause die zum Austausch und Netzwerken von BVÖB- und AgN-Mitglieder:innen, aber auch interessierten angehenden Artenkenner:innen genutzt wurde, hat Renate Ullrich (auch in der Betreuung der Biotopkartierung Bayern tätig) den Teilnehmenden die Herausforderungen der Kartierung von Streuobstbeständen in der Praxis erläutert. Wir danken den Referent:innen für die interessanten Fachbeiträge und den Teilnehmenden für anregende Gespräche und den konstruktiven Austausch.